Montag, 22. Mai 2017

Warum ich nicht wählen gehe

Viele Freunde und Bekannte fragen mich immer wieder welche Partei ich denn wähle. Im Gegensatz zu z.b. den USA ist es bei uns normal das man das für sich behält und nicht damit rumposaunt welche Partei denn jetzt die richtige wäre und welche man wählt und warum.

Kurz gesagt ich gehe aus Überzeugung heraus nicht wählen und möchte hier mal erklären warum ich davon überzeugt bin.

Ich könnte jetzt einfach sagen ich bin zu faul, ich habe dazu keine Zeit und keine Lust aber so einfach ist es nicht. Ich habe mich absichtlich dafür entschieden, allerdings schweren Herzens, nicht mein Kreuz irgendwo zu setzen.

Wenn ich mich nur auf die Wahlpropaganda und Aussagen während der Wahlperiode verlassen würde, dann könnte ich mich vermutlich schnell entscheiden aber das ist nichts für mich. Das was vor der Wahl gesagt wird, das hat nach der Wahl überhaupt keine Bewandnis mehr. Vieles davon wird absichtlich nicht weiter beachtet, war ja auch nur ein Wahlversprechen da kann niemand mit rechnen das dieses auch wirklich ernst gemeint gewesen ist.

Fazit: Um wirklich dahinter zu stehen wo ich das Kreuz setze während einer Wahl müsste ich mich lange damit beschäftigen was sämtliche Mitglieder der Partei beschließen. Welche Kompromisse sie eingegangen sind. Das ist nicht zu schaffen finde ich. Dazu kommt dann selbstverständlich noch, das ich mich bei den Entscheidungen auch noch informieren muss um was es dabei denn jetzt ganz genau geht. Was genau spricht für ein Ja z.b. und was genau sind die Argumente für ein Nein. Das mag im Bereich der Lokalpolitik noch ein umsetzbares Vorhaben zu sein. Im Bereich der Internationalen Bühne wie man so schön sagt ist es unmöglich. Viele Informationen bekommt man einfach nicht ungefiltert, vieles scheint Zensiert zu sein oder es werden einfach nur Informationen veröffentlicht die ein bestimmtes Bild schärfen sollen.

Da ich das alles nicht leisten kann, da ich nicht sicher sein kann was ich damit mit meiner Stimme ermögliche oder verhindere, darum genau kann ich einfach nicht entscheiden welcher Partei ich meine Stimme geben soll. Ich möchte nicht irgendwann rückblickend meinen Kindern auf die Frage: "Warum hast du das gemacht Papa" antworten müssen, ich weiss es nicht ich habe mich nicht Informiert ich habe einfach nur der Propaganda gelauscht und entschieden das mache ich.

Ich weiß natürlich nicht wie ihr euch für ein Kreuz entscheidet welches Ihr irgendwo setzen wollt aber ich kann es einfach nicht.
Kommentar veröffentlichen